Beratung

Die Agentur komform stellt ihre Erkenntnisse aus langjähriger Praxiserfahrung und wissenschaftlichen Studien in Form von Beratung zur Verfügung.

Der Anspruch von komform: Kommunikations- und Designlösungen entwickeln, welche im Alltag von Sozial- und Gesundheitsinstitutionen einen Mehrwert bieten.

Zur Beratungskompetenz gehört auch die Erarbeitung von integrierten Kommunikationsstrategien für Gesundheitsinstitutionen.

Dabei geht es immer auch darum, crossmediale Synergien zu nutzen und die Betroffenen zu Beteiligten zu machen, im Sinne eines partizipativen Vorgehens.

Die neue Kommunikationsstrategie der Vereinigung Alchemilla hat komform an inklusiven Workshops entwickelt, an denen auch Menschen mit einem Down-Syndrom teilnahmen. Resultat der Workshops war unter anderem das Markenmodell, welches die vier wichtigsten Kernwerte der Institution definierte sowie eine jeweils dazu passende visuelle Anmutung.

Auf der Grundlage des Markenmodells hat komform Logo-Entwürfe entwickelt und mit Argumenten hinterlegt. Die inklusive Projektgruppe hat schliesslich ein Logo ausgewählt, welches allein mit Schrift und ohne Bildelement die Kernwerte sehr gut verkörpert.

Rückmeldung von Thomas Zürcher, Geschäftsführer von Alchemilla, nach dem Strategieberatungs- und Logoprozess:

«Die Moderation der Workshops erfolgte sehr emphatisch und stets auf Augenhöhe auch mit unseren Bewohnenden. Der gesamte Prozess hat einen enormen Mehrwert für unsere Organisation gebracht: Er hat die drei Standorte, die bisher unterschiedlich aufgetreten sind, zu einer Einheit zusammengebracht, und Menschen, die sich schwertun mit Veränderungen, behutsam an solche herangeführt. Resultat: Von unserem neuen Logo sind fast alle restlos begeistert.»