Pflegewohngruppe freya

Marketingkampagne, neuer Name, Corporate Design, Webseite, Jahresberichte, Angebotsflyer, Raumgestaltung

Auftraggeber freya – Die Pflegewohngruppe am Letzigraben

Ausführung 2017–heute

 

Wie aus der Krankenstation Schimmelstrasse die Pflegewohngruppe freya wurde

Stereotypen beeinflussen unser Denken und Handeln. Eine Alterseinrichtung mit dem Namen Krankenstation Schimmelstrasse bedient negative Stereotypen.

Im Rahmen eines Umzugs hat komform gemeinsam mit dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung ein neues Markenmodell entwickelt und daraus abgeleitet einen neuen Namen gesucht, der dem Markenmodell gerecht wird und als Bildmarke in der Raumgestaltung umgesetzt werden kann. freya erinnert an Freiheit und Autonomie, die in der Institution gross geschrieben werden, steht aber auch für eine griechische Schutzgöttin und für eine Linde, welche im Garten der Institution gepflanzt wurde. Über die neue Ausrichtung hat sogar der Tagesanzeiger berichtet.

Fürs Marketing wurden die Bewohnenden als Protagonistinnen und Protagonisten ausgewählt. Der Marketingprozess brachte einen beträchtlichen gerontologischen Mehrwert: Unvergessen das Foto-Shooting, an welchem sie mit viel Freude mit ihrem Lieblingsgegenstand posieren durften, den sie beim Umzug an den neuen Ort unbedingt mitnehmen wollten. Zuerst wollte nur eine Person am Shooting teilnehmen, am Ende die ganze Abteilung. Und die Bewohnenden waren mit Stolz erfüllt, als sie die Fotos zu sehen bekamen.

Marketingkampagne, neuer Name, Corporate Design, Webseite, Jahresberichte, Angebotsflyer, Raumgestaltung

Auftraggeber freya – Die Pflegewohngruppe am Letzigraben

Ausführung 2017–heute